Info

Adresse

Geschäftsadresse:
Spanopticum AG
Greppen 42
CH-3257 Ammerzwil BE

Werkstatt:
Spanopticum AG
Rütifeldstrasse 1
CH-3294 Büren an der Aare

Phone: +41 (0)32 389 22 50
E-Mail: info@spanopticum.ch
Internet: www.spanopticum.ch

Geschichte

Mehrdimensional – individuell – innovativ

„Berufsehre und –stolz gepaart mit dem Wunsch, durch visionäres Agieren das eindimensionale Schablonendenken am Markt zu unterminieren“, ja das waren nebst einer gesunden Portion Respekt vor dem Neuen und Unvorhergesehenen die prägnantesten Gefühle von Hans Nyffenegger, als er im Januar 2009 seine eigene Aktiengesellschaft – die Spanopticum AG – gründete.

Selbst eine holzverarbeitende und -veredelnde Gesellschaft zu führen, ja das war für den hochqualifizierten Bau- und Möbelschreiner Hans Nyffenegger, der mittlerweile über eine mehr als 20-jährige, erfolgreiche Berufspraxis zurückblicken darf, ein schon lange gehegter Wunsch. Bereits vor einigen Jahren schmiedete Hans Nyffenegger zusammen mit seinem Vater – ebenfalls ein ausgewiesener Schreiner - konkrete Pläne für die eigene Firma, welche dann aber durch den viel zu frühen Tod des geliebten Vaters und Mentors jäh unterbrochen und vorerst in den Hintergrund gestellt wurden.

Da ja Träume bekanntlich zuletzt sterben, war’s im Sommer 2008 endlich wieder soweit und Hans Nyffenegger griff zusammen mit seiner Ehefrau und gelernten Hochbauchzeichnerin Barbara Maurer den Gedanken nach einer eigenen Firma wieder auf und wandte sich für den anstehenden Start-up und betriebswirtschaftlichen Support an die dafür spezialisierte Berner Treuhandgesellschaft UMA Trust Ltd, welche das ganze Unterfangen von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Gründung der Gesellschaft minutiös genau und zukunftsgerichtet coachte.

Da man bekanntlich nichts dem Zufall überlassen sollte und eine neue Gesellschaft im heutigen Verdrängungsmarkt nicht einfach nur eine von vielen gesichtslosen Firmen sein darf, wurde sowohl für die Namensfindung als auch die Erarbeitung eines massgeschneiderten Corporate Identity die international arrivierte Agentur WerbeTier AG aus Bern damit beauftragt, dem gewünschten Auftritt der Spanopticum AG die nötige Intensität und Würze zu verleihen.

Spanopticum spricht für sich selbst! Entstanden – wie meist eher zufällig und spontan – während einer von vielen Brainstorming-Sitzungen, repräsentiert dieser Name die Philosophie und den Grundgedanken der Firma: Span - steht für Holz(span) – Rohstoff und Ausgangsmaterial eines jeden Schreiners. Opticum – steht für Optik/Ästhetik – für Hans Nyffenegger absolut unabdingbar und von grösster Bedeutung.

Et voilà - die Spanopticum AG war geboren!

In der eigenen Werkstatt an der Spittelgasse 14 in CH-3294 Büren an der Aare hat die Spanopticum AG einen idealen Standort und optimalste Ressourcen dafür gefunden, von allem Anfang an alle Aufträge auszuführen und Produkte von A-Z herzustellen.

Im Leitbild verankert, ist es der ausdrückliche Wunsch und das formulierte Ziel der Spanopticum AG, jederzeit selbst zu produzieren und das Handwerk des Schreiners auch in Zukunft gebührend zu pflegen. Jedes so entstandene Produkt vereint das Herz und die Seele eines Handwerkes, das an Vielseitigkeit und kreativen Möglichkeiten keine Grenzen kennt. Unnötig zu erwähnen, dass die Spanopticum AG nicht den kurzfristigen Erfolg sucht, sondern vielmehr die Liebe zum Beruf und ökologische Grundprinzipien einsetzen will, damit der Kunde ein ihm gerechtes und seinen Bedürfnissen entsprechendes Unikat erhält.